AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Miriam Schulz – Heilpraktikerin für Psychotherapie

Stand: September 2024

Herzlich willkommen auf meiner Website www.miriamschulz.com. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Vertragsbedingungen zwischen Miriam Schulz, Heilpraktikerin für Psychotherapie, und meinen Klienten. Mit der Buchung eines Termins erklärst du dich mit diesen Bedingungen einverstanden.

 

1. Leistungen

Ich biete psychotherapeutische Leistungen nach dem Heilpraktikergesetz an, die in Form von Einzelgesprächen online oder in meiner Praxis stattfinden. Die Leistungen umfassen sowohl das kostenlose Erstgespräch als auch Folgetermine, die im Vorfeld individuell vereinbart werden.

2. Terminvereinbarung

Termine werden im direkten Austausch mit mir entweder telefonisch, per E-Mail oder über die angebotenen Kontaktmöglichkeiten auf meiner Website vereinbart. Mit der Terminvereinbarung kommt ein verbindlicher Vertrag über die gebuchte Leistung zustande.

3. Terminabsagen und Stornogebühren

Vereinbarte Termine sind für beide Seiten verbindlich. Solltest du einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich dich, diesen mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abzusagen.

Erfolgt die Absage nicht rechtzeitig, oder erscheint der Klient oder die Klientin ohne vorherige Absage nicht zum Termin, wird die volle Vergütung (100 % des vereinbarten Honorars) als Stornogebühr in Rechnung gestellt. Dies gilt gemäß den Bestimmungen des § 615 BGB (Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko).

4. Gebühren und Zahlungsmodalitäten

Die Höhe der Honorare für psychotherapeutische Leistungen wird im Vorfeld individuell festgelegt und ist nach jeder Sitzung sofort fällig. Die Zahlung kann per Überweisung, bar oder per Kartenzahlung in meiner Praxis vor Ort erfolgen. Bei Online-Sitzungen ist die Zahlung vorab per Überweisung zu leisten. 

5. Haftungsausschluss

Die psychotherapeutischen Leistungen, die ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie erbringe, ersetzen keine ärztliche oder psychiatrische Behandlung. Dem Klienten wird empfohlen, medizinische/somatische Beschwerden ärztlich abklären zu lassen.
 

Ich hafte nicht für Schäden, die durch unterlassene medizinische Abklärung oder durch das Nichtbeachten ärztlicher Anweisungen entstehen.

6. Vertraulichkeit und Datenschutz
Alle persönlichen Informationen und Gespräche werden streng vertraulich behandelt. Deine Daten werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausschließlich für die Zwecke der psychotherapeutischen Behandlung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

7. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt eine dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entsprechende Regelung als vereinbart.

©Miriam Schulz: Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.